Journal
«
»
ICH HAB’N KNAX, TEIL 1: AM ANFANG WAR DAS KRITZELN

Jedenfalls in den nächsten Tagen und Wochen. Das neue KNAX-Heft steht an, und wie ich schon angekündigt hatte, zeige ich ab heute ausführlich, wie ich ein solches zeichne. Die Blog-Taktrate wird dabei sehr hoch sein, weil ich ein wenig im Verzug bin. Das Zeigen des Entstehungs-Prozess ist also nicht nur Spaß, sondern auch mein eigener Motivations-Tritt in den Hintern.

Los geht’s!

KNAX schreibe ich ja nicht selber, bekomme also zwei Drehbücher für die jeweils 7-seitigen Geschichten. Am Anfang steht demnach das Lesen, während dem ich mir bereits ein paar Notizen mache und grobe Bild- und Seiteneinteilungen kritzle – allesamt direkt auf die ausgedruckten Drehbuchseiten.

Habe ich dann alle 14 Seiten eingeteilt, nehme ich mir ein kleines Skizzenbuch zur Hand (Größe A5) und zeichne darin ganz grob beide Geschichten auf. Dabei gehe ich äußerst krakelig und ohne Bleistiftvorzeichnungen zu Werke, kritzle Gedanken, Ideen, Hintergründe, Entwürfe vom Dekor, Mienenspiele und was der Geier was noch dazu. Bei diesem Schritt ist mir vor Allem wichtig, dass ich alles sehr klein zeichne. Dabei verliere ich einerseits nicht den Überblick über das Geschehen – behalte also das Auge über das Gesamtbild einer Seite –, andererseits laufe ich nicht Gefahr, mich in Details zu verlieren, was in diesem Stadium noch keinen Sinn machen würde.

KNAX_Grobskizzen-VorbereitenA

Am Ende habe ich sämtliche 14 Seiten mit den wichtigsten Elementen grob beisammen und kann mich dem nächsten Schritt widmen: Skizzenvorlagen erstellen.

Wie das aussieht, zeige ich im nächsten Beitrag.

Und die Weihnachtskekse sind natürlich selber gebacken!

KNAX_Grobskizzen-fertigA

Tags: , , ,


  1. Chris 12:41 am 13.Dezember 2011

    Klasse. Ist schön Dir mal über die Schulter zu blicken. 🙂 (#kau auf Keks herum, #schlürf Kaffee)


  2. Jerzovskaja 12:41 am 13.Dezember 2011

    Klasse, Maestro!


  3. Boris 12:41 am 13.Dezember 2011

    Herrje! Das ist ja fast schon ein Klasse-Treffen hier :-). Danke euch beiden!

    Viele liebe Grüße

    Boris


Kommentar hinterlassen