Journal
«
»
ICH HAB’N KNAX, TEIL 4: SKIZZOPHRENIE

Bevor wir alle so richtig ins Rutschen kommen, zeige ich noch rasch, wie ich meine definitiven Skizzen mache. Ich verwende dafür wie schon bei den Vorskizzen dasselbe Papier (Markerpapier von Schoellershammer, A4, 75 g/m2) und einen hellblauen Druckbleistift von Pentel (0,5), was nach dem Inken das Radieren überflüssig macht. Das Papier ist zwar enorm dünn, dafür aber unheimlich weich, glatt und Belastungsfähig. Und ich kann die darunter gelegte Skizzenvorlage ohne Lichtpult sehr gut erkennen, was schonend für die Augen ist.

KNAX_Skizzieren

Ich kann mich dank der Vorlage unbekümmert den Details widmen, ohne mir zu sehr den Kopf über Größenverhältnisse zu zerbrechen. Außerdem kann ich mich besser auf die im Hintergrund laufenden Hörbücher und Comedys konzentrieren; das Zeichnen soll ja auch Spaß machen.

Habe ich alle Skizzen beisammen, werden sie eingelesen, in die vorgefertigten Panels eingefügt und mit Sprechblasen ergänzt. Diese sind vorgegeben, sind also nicht von Hand gezeichnet (außer den Zipfeln). Dann geht das Ganze zur Prüfung an die Redaktion. Bis ich etwaige Korrekturwünsche erhalte, mache ich mich aber bereits ans Inken.

Oder so.

KNAX_Entspannen

KNAX_In-einem-Boot-Skizze-S1AKNAX_In-einem-Boot-S2AKNAX_In-einem-Boot-Skizze-S3AKNAX_In-einem-Boot-Skizze-S4AKNAX_In-einem-Boot-Skizze-S5AKNAX_In-einem-Boot-Skizze-S6AKNAX_In-einem-Boot-Skizze-S7A

Tags: , ,


  1. Chris 12:41 am 30.Dezember 2011

    Heute, noch im „alten“ Jahr, hab ich mir etwas Zeit am Rechner gegönnt. „Gegönnt?!“, ich sitze doch sonst fast jeden Tag am Rechner. Ja, das stimmt und diejenigen, die mich gut kennen, mögen es kaum glauben: Ich nehme mir am Ende eines Jahres immer häufiger einige ruhige Tage für mich, frei von PC-Ventilatorgeräuschen und ohne Pixel zu schubsen, oder im Internet zu surfen – das macht den Kopf frei.

    Aber die selbstverordnete Ruhe meint es nicht immer gut mit mir und so surfe ich nun ein wenig vor mich hin und erfreue mich am neuen Beitrag von Dir. Besonders gefallen tun immer Angaben zu „Geheimnissen“ hinter den Kulissen, wie die Sache, welche Stifte Du verwendest oder Infos über das Papier. Das kommt immer gut an!

    Gaaaanz liebe Grüße und einen schönen und erfolgreichen Rutsch in das neue Jahr!!!

    Chris


  2. Boris 12:41 am 4.Januar 2012

    Na, das ist doch eine wonnige Freude, dass dir mein KNAX gefällt :-).

    Viele liebe Grüße

    Boris


Kommentar hinterlassen