Journal
«
»
BALLJUNGEN

Fussballhelden-Gold

Es ist wieder Zeit für Helden. Für Fußballhelden, um genau zu sein. Allerdings frage ich mich, was am Fußballspielen so heldenhaft sein soll. 22 Jungs fetzen sich um eine Kugel, und die Zuschauer fiebern mit, als ginge es um ihre Existenz. Na, ja!

Und dann das ewige Gejaule! Peinliches Jammern, sobald man ein bisschen angerempelt wird, sinnloses Protestieren bei Schiedsrichterentscheidungen, die ja sowieso nie zurück genommen werden, ständiges Rausreden bei schwachen Leistungen, dass man in letzter Zeit ja ach so viele Partien bestreiten musste. Ich frage mich langsam, weshalb eigentlich nie solche Proteste aus anderen Sportarten zu hören sind. Eishockey und Tennis zum Beispiel. Die rattern ein ungemein dichteres Pensum ab, heulen tun sie trotzdem nicht. Aber Fußballer sind die Helden, klar!

Man merkt, ich bin Fußballfan.

Darum fiel es mir am Ende dann doch nicht ganz so schwer, die Herren Carlos und Maradona in ein heldenhaftes Licht zu rücken.


  1. Jerzovskaja 12:41 am 24.August 2009

    Klasse, Boris! Ausführliche Huldigung mit persönlicher/m Mail folgt heut Nacht, wenn ich denn hoffentlich meine Ferienabwesenheits-Nachbearbeitungs-Stressphase überwunden habe und aus der Isolationshaft meiner Grafiker-Gummizelle zurückkehren darf ans Licht.

    1998 hatte ich den Namen „Fussballhelden“ ja auch noch ironisch gemeint, als ich ihn für das erste Projekt „22 Fussballhelden“ gewählt hatte.
    Mangels echter Helden scheint aus der Ironie nun tatsächlich weltweit tierischer Ernst geworden zu sein ( zumindest was das Geld und die Massanzüge anbelangt…) Aber zu Lachen gab’s ja im (Profi-)Fussball noch selten was.

    Mit bestem Gruss aus der Stadt der grashüpfenden FCZ-ler:
    Ein ehemaliger Fan der Young Boys aus Wankdorf (Das ist noch was für Deine Englisch-Aversion –> Soll ich es Dir übersetzen? Hehe…)


  2. Boris 12:41 am 25.August 2009

    Ja, was soll man machen! Diese Spielzeit gilt einfach: Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn. So gesehen gönne ich es den jungen Jungs :). Und dem Letzte-Buchstabe-Verein, dem drücke ich heute ausnahmsweise auch die Daumen. Unsere Balljungen sind ja brillant, allerdings sind sie darin nicht so gut. Ich hoffe bloß, dass das nur im Moment der Fall ist.

    Viele liebe Grüße und bis bald

    Boris


  3. nicolas 12:41 am 27.August 2009

    habs nicht so mit den vielen worten-aber die beiden sehen wirklich gut aus!


  4. Boris 12:41 am 27.August 2009

    Auch wenn sie es im richtigen Leben nicht oft tun :-)!

    Du hast es nicht so gut mit Worten, aber die netten kommen dafür richtig gut. Danke dafür!

    Viele liebe Grüße

    Boris


  5. Yanis 12:41 am 11.September 2009

    @Jerzovskaja @Boris

    Keep the Wank in the Dorf, Basel wird doch trotzdem Meister. 🙂

    *sorry, bad pun … aber hey; Steilpass und versenkt!


  6. Boris 12:41 am 13.September 2009

    Wollen wir’s hoffen, mein Kleiner! Wollen wir’s hoffen :-).

    Viele liebe Grüße und bleib am Ball

    Boris


Kommentar hinterlassen